“Zusammenkommen ist ein Beginn, Zusammenbleiben ein Fortschritt, Zusammenarbeiten ein Erfolg” – Henry Ford

Wer wir sind

Gemeinsam in einem Team: Wir haben uns beruflich kennen und schätzen gelernt. In unterschiedlichen Funktionen im Team einer Praxis in Hannover ist der Austausch unter uns immer offen und sehr wertschätzend gewesen, sodass wir den Entschluss gefasst haben, eine gemeinsame Praxis am Lister Platz in Hannover zu eröffnen.

Christine von Samson-Himmelstjerna

Nach meiner Ausbildung habe ich drei Jahre in der Klinik für medizinische Rehabilitation und Geriatrie im Henriettenstift in Hannover gearbeitet. Nach den Geburten meiner Kinder lernte ich das Arbeiten in einer Praxis in Hannover kennen. Die Begegnungen mit den Patienten auch im häuslichen Bereich haben mich erfüllt und meine Arbeit bereichert. Bei einem Wechsel in ein multidisziplinär arbeitendes Therapiezentrum habe ich dort die therapeutische Leitung eines Instituts für Fortbildungen übernommen. 

In den folgenden sieben Jahren hat mir die Arbeit als fachliche Leitung einer Praxis viel Freude bereitet. Die Arbeit im Team sowie die Koordination der Patienten und medizinischen Fachbereiche haben mich erfüllt. Mit Frau Meyer-Kielgas habe ich 2023 unsere Praxis „Ergotherapie am Lister Platz“ in Hannover gegründet.

  • 1984 Examen zur Ergotherapeutin
  • 1985 Bobath Kurs, Behandlung erwachsener Patienten
  • 1988 Schulter – funktionell gesehen
  • 2006 Parkinson-Syndrom
  • 2006 Hemiplegie: Rumpf und obere Extremität 
  • 2008 Prof. Perfetti: kognitiv-therapeutische Übungen
  • 2008 Kinesio-Taping
  • 2008 Spiegeltherapie und Mental Imagery
  • 2009 Workshop MS-Patienten  
  • 2009 Workshop Behandlung bei M. Parkinson
  • 2010 Neuropsychologische Diagnostik bei Demenz
  • 2012 Zertifizierung zur LSVT-BIG Therapeutin
  • 2012 Peter Hess-Klangmassage Praktikerin
  • 2016 Burnout Coach,  Bio Feedback Grundkurs
  • 2018 Stressbewältigung durch Achtsamkeit
  • 2019 Achtsamkeitstrainerin
  • 2019 Palliativmedizin Basiskurs
  • 2019 Neuropsychologische Diagnostik bei Demenz
  • 2021 Smovey Walking Guide
  • 2021 Corona SARS-Cov-2 Antigen Schnelltest Anwender Zertifikat 
  • 2021 Metakognitives Training für Patienten mit Schizophrenie
Christine von Samson Himmelstjerna

Nadine Meyer-Kielgas

Nach meiner Ausbildung habe ich in einer Praxis für Ergotherapie mit dem Schwerpunkt Pädiatrie und Psychiatrie/Gerontopsychiatrie gearbeitet. Neben der Arbeit als Ergotherapeutin konnte ich dort mit viel Freude Erfahrungen als stellvertretende Leitung sammeln.

Nach den Geburten meiner Kinder habe ich freiberuflich in mehreren Praxen gearbeitet. In einer dieser Praxen fand ich für 11 Jahre einen festen Platz als Ergotherapeutin. Ein großer Bestandteil meiner dortigen Arbeiten waren Behandlungen in der Häuslichkeit und in Senioren- und Altenpflegeeinrichtungen.

Während meiner Arbeit ist mir ein individueller, klientenzentrierter Blick auf den Menschen sehr wichtig. Mit Rat und Tat stehe ich auch den Angehörigen und dem Umfeld meiner Patientinnen und Patienten gerne zur Seite.

Seit 2023 freue ich mich sehr darüber, mit Christine von Samson-Himmelstjerna, unsere Praxis für Ergotherapie am Lister Platz in Hannover zu führen, zu gestalten und unsere Ideen umzusetzen.

  • 2000 Examen zur Ergotherapeutin am Annastift
  • 2002 Bobath Kurs: In der Arbeit mit erwachsenen Halbseitengelähmten
  • 2002 Einführung in das St. Gallen Modell (Affolter Methode)
  • 2002  Einführung in die sensorische Integrationstherapie
  • 2003 Bobath Kurs: Im Alltag des Kindes
  • 2003/4 diverse Fortbildungen in Verhaltenstherapie in der Ergotherapie
  • 2004 Feldenkrais für Kinder mit ADS
  • 2005 Remainder Training – Gedächtnisstörungen bei Kinder
  • 2005 Attentioner – Training für Kinder mit Aufmerksamkeitsstörung
  • 2005 ET6-6, Entwicklungsdiagnostik mit dem allgemeinen Entwicklungstest für Kinder von 6 Monaten bis 6 Jahren
  • 2012 Sensorische Integrationstherapie
  • 2013 Fachergotherapeutin Demenz nach Gudrun Schaade
  • 2014 Basale Stimulation
  • 2019 Gedächtnistraining und Coaching
  • 2020 Achtsamkeit in der Ergotherapie
  • 2020 Sturzprophylaxe mit Bewegung und Spaß
  • 2021 Gesprächsführung nach C. Rogers          
  • 2021 Corona SARS-Cov-2 Antigen Schnelltest Anwender Zertifikat
  • 2021 Ausarbeitung und Durchführung von Fortbildungen zu den Themen Entspannung für Kinder und Ergotherapie bei demenzerkrankten Menschen 

Dörthe Gruben

Ergotherapeutin

WIEBKE KERSTEN

Ergotherapeutin

Maike Hellberg

Ergotherapeutin

Vanessa Fischer

Ergotherapeutin

Linda
Bastek

Ergotherapeutin

BÄRBEL
WEERS

Empfang

Auf dieser Website wird aus Gründen der besseren Lesbarkeit das generische Maskulinum verwendet. Es werden ausdrücklich auch anderweitige Geschlechteridentitäten angesprochen.

Kontakt

Praxis für Ergotherapie am Lister Platz
Lister Meile 89
30161 Hannover

Telefon: 0511 388 288 42
Fax: 0511 388 288 44

E-Mail: info@ergotherapieamlisterplatz.de

Impressum und Datenschutzerklärung

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag: 08:00 – 18:00 Uhr

und nach Vereinbarung

Wie erhalte ich Ergotherapie?

Ergotherapie ist eine Vertragsleistung der Krankenkassen und kann von dem behandelnden Hausarzt bzw. Facharzt verschrieben werden.

Bitte sprechen Sie uns für weitere Informationen oder bei Fragen an.

Mitglied in